STARTSEITE
  ZUGHUNDESPORT
  ZUGSPORTVARIANTEN/
  FAHRZEUGE
  EIGNUNG DES HUNDES
  WANN?
  WO?
  WARUM?
  DAS TRAINING
  DIE HUNDESCHULE
 
WO?
   

Im Allgemeinen treffen wir uns in der Nähe von Sarstedt (siehe Anfahrt) und trainieren dort auf Feldwegen.
Für Fortgeschrittene bieten sich auch Strecken in der Heide, bei Schwarmstedt im Aller-Leine-Tal an an.
Hunde, die auch unter größerer Ablenkung konzentriert arbeiten, können auch in der Eilenriede oder Leinemasch trainieren.
Sofern geeignete Strecken vorhanden sind, komme ich auch zu Ihnen.
Für die ersten Übungen sind feste, glatte Untergründe von Vorteil, weil hier die Gefährte leichter rollen und weniger Geräusche verursachen. Insofern sind harte Böden währen der ersten Trainingseinheiten durchaus vertretbar, bzw. sogar von Vorteil.
Sobald die Strecken länger werden und der Hund sich an das Gefährt gewöhnt hat, sollte das Training auf federnde Untergründe wie Feld- und Waldwege verlegt werden. Für erfahrene Hunde  stellt auch leicht hügeliges Gelände kein Problem dar.  Kurze asphaltierte Abschnitte können in Kauf genommen werden.